Hockey

Tom
Grambusch

Jahrgang 1995, Hockey-Nationalspieler, Olympionike, Weltmeister, Deutscher Meister, Träger des Silbernen Lorbeerblattes, studierter Betriebswirt.

Vom heimischen Gladbacher HTC an die Weltspitze: Tom gehört zu den besten seiner Klasse. Ein Umstand, der den Weltmeister jeden Tag neu antreibt. Leben ohne Hochleistungssport? Für ihn kaum vorstellbar. Zusammen mit seinem Bruder Mats spielt Tom für den KTHC Rot-Weiss Köln. Seit Tom dem Verbund Kölner Athleten beigetreten ist, spielen die beiden Brüder auch hier für ein gemeinsames Team. Und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für den Spitzensport und seine Athletinnen und Athleten zu erreichen.

„Wenn ich im Training an meine Grenzen stoße, sagt mein Körper “nein“, aber mein Kopf sagt “ja“. Und dann mache ich weiter.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

Gold Welt­meister­schaft 2023

4 x Deutscher Meister

Bronze Olympische Spiele 2016