Hockey

Timur
Oruz

Jahrgang 1994, Hockey-Nationalspieler, Olympionike, Medizinstudent, Träger des Silbernen Lorbeerblatts, Diabetiker.

Timurs Karriere begann beim heimischen Crefelder HTC. Inzwischen spielt er für den mehrfachen Deutschen Meister Rot-Weiss Köln. Bereits in jungen Jahren führte ihn sein Talent in die Nationalmannschaft der U16. Mittlerweile hat er schon über 100 Länder­spiele bei den Senioren auf dem Konto. Absolutes Highlight: Bronze bei den Olympischen Spielen in Rio. Mit seiner Diabetes-Erkrankung geht Timur ganz offen um und ist damit Vorbild für andere. Diese Rolle übernimmt er auch beim Verbund Kölner Athleten und bringt als Gründer die Spitzensportler der Region zusammen.

Porträt Feldhockeyspieler Timur Oruz
Feldhockeyspieler Timur Oruz während des Hockeyspiels
Feldhockeyspieler Timur Oruz schießt einen Ball im Liegen
Feldhockeyspieler Timur Oruz beim Sieg

„Es kann sein, dass mich der Sport Lebensjahre kostet. Aber das hält mich nicht davon ab, es trotzdem zu tun, denn ich will ja genau das: Mein Leben leben, ohne mich einschränken zu lassen und, dass ich für andere, die an Diabetes erkrankt sind, das Vorbild sein möchte, das mir selbst früher gefehlt hat.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

Gold Welt­meister­schaft 2023

100 Länder­spiele

3x Deutscher Meister (Feld)

4. Platz Olympische Spiele 2021

Silber Europa­meister­schaft 2021

4. Platz Europa­meister­schaft 2019

EHL Sieger 2017

Bronze Olympische Spiele 2016

Champions Trophy 2014

Gold U21­Welt­meister­schaft 2013