Boxen

Nelvie
Tiafack

Jahrgang 1999, geboren in Kamerun, Boxer im Superschwergewicht, Deutscher und Europa-Meister, Sportsoldat.

Es ist das Schwerste, Dinge leicht aussehen zu lassen. Nelvie lässt vieles leicht aussehen. In jungen Jahren kam er zusammen mit seiner Mutter aus Kamerun nach Deutschland. Neben der Schule begann er mit Fußball und Basketball – bis es ihm langweilig wurde und er sich mit 15 Jahren ein neues Hobby suchte: Boxen. Innerhalb von nur 2 Jahren gewann er Bronze bei der Jugend-WM. Zwei Jahre darauf wurde er Deutscher Meister bei den Erwachsenen und 2022 Europameister. Sein Weg ist noch weit. Aber er wird ihn leicht aussehen lassen.

Porträt Boxer Nelvie Tiafack
Boxer Nelvie Tiafack erholt sich sitzend nach dem Training
Boxer Nelvie Tiafack beim Luftboxen
Boxer Nelvie Tiafacks Füße beim Seilsprung

„Meine größten Vorbilder sind Mama und Mike Tyson.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

Gold Europa­meister­schaft 2022

5. Platz Welt­meister­schaft 2019

Bronze bei den European Games 2019

Deutsche Meister­schaft 2018

Gold Deutsche Jugend­Meister­schaft 2017

Bronze Jugend­Welt­meister­schaft 2016

Gold Deutsche Jugend­Meister­schaft 2016