Jahrgang 1991, Säbelfechter, Olympionike, Weltmeister, Master in International Business Management, Stimme des Fechtsports.

Matyas ist in der Fechthalle seiner Eltern aufgewachsen und das spiegelt auch seine Bilanz wider: 5x deutscher Meister, ein EM-Titel, 4. Platz bei Olympia. Der gebürtige Rumäne ist aber auch außerhalb der Fechthalle nicht auf den Mund gefallen: Mit seinem Kollegen Max Hartung betreibt er den „Demaskiert“-Podcast und verleiht dem Fechtsport eine starke Stimme. Mit dem VKA hofft Matyas, die Kölner Sportszene in Zukunft noch schlagkräftiger aufzustellen.

Porträt Fechter Matyas Szabo
Fechter Matyas Szabo besiegt mit einem Sprung den Gegner
Fechter Matyas Szabo mit Gegner von hinten
Fechter Matyas Szabo springt auf Gegner zu
Fechter Matyas Szabo weicht mit einem Sprung vom Gegner aus

„Fechten erfordert mehr als Schnelligkeit, Stärke und gute Technik. Genau darin liegt auch die Faszination. Man muss Allrounder sein: Schnell, smart, Technik, Lockerheit und ja sogar schauspielerische Qualitäten gehören dazu.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

4. Platz (Säbel/Team) Olympische Spiele 2021

4. Platz (Säbel/Team) Welt­meister­schaft 2019

Gold (Säbel/Team) Europa­meister­schaft 2019

5. Platz (Säbel/Team) Welt­meister­schaft 2018

Bronze (Säbel/Team) Europa­meister­schaft 2018

9. Platz (Säbel/Team) Welt­meister­schaft 2017

4. Platz (Säbel/Team) Europa­meister­schaft 2017

5. Platz (Säbel/Einzel) Olympische Spiele 2016