Hockey

Jean-Paul
Danneberg

Jahrgang 2002, Hockey-Nationalspieler, Weltmeister, U19-Europameister, Student des Wirtschaftsingenieurwesens.

Jean begann als Feldspieler beim TEC Darmstadt. Mittlerweile ist er jedoch ein Weltklasse-Torhüter für den KTHC Rot-Weiss Köln. Bei der WM 2023 sicherte Jean im Shootout mit 3 Paraden den Titel für Deutschland. Was ihn auszeichnet, ist sein stetiger Ehrgeiz. Mental wie physisch holt Jean immer das Maximum aus sich heraus. Aber auch Teamgeist schreibt er groß. Da war es nur logisch, dass Jean sich dem Verbund Kölner Athleten angeschlossen hat, um gemeinsam mehr Anerkennung für den Kölner Spitzensport einzufordern.

Porträt Feldhockeytorwart Jean-Paul Danneberg
Feldhockeytorwart Jean-Paul Danneberg mit dem WM Pokal 23 in einer Hand
Feldhockeytorwart Jean-Paul Danneberg in kompletter Ausrüstung
Feldhockeytorwart Jean-Paul Danneberg feiert mit einem Teamkollegen den WM Pokal 2023

„Ich werde natürlich als Torwart geschult, aber irgendwo muss man als Penalty-Torwart geboren sein. Es ist eine der größten Herausforderungen, die man einem Sportler stellen kann.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

Gold Welt­meister­schaft 2023

Silber U21­Welt­meister­schaft 2021

Gold U19-Europameisterschaft 2021