Judo

Alina Böhm

Jahrgang 1998, Judoka, Europameisterin, Deutsche Meisterin, Master-Studentin des Medien- und Kommunikationsmanagements.

Wo andere nervös werden, blüht Alina auf. Sie liebt den Adrenalin-Kick vor Wett­kämpfen. Für Kampfsport hat sich die Europameisterin von klein auf interessiert. Mit 10 Jahren begann sie beim Judozentrum Heubach. Alinas Markenzeichen: Kampfgeist und mentale Stärke. Aber auch ihre Judo-Technik ist sehr kraftintensiv. Als Ausgleich gibt es dafür nach dem Training gerne mal etwas Wellness. Mit dem Verbund Kölner Athleten möchte Alina mehr Auf­merk­sam­keit für ihre Sportart erreichen und zugleich ein Zeichen für junge Athletinnen und Athleten setzen.

Porträt Judoka Alina Böhm
Judoka Alina Böhm klatscht in die Hände
Judoka Alina Böhm drückt eine Gegnerin zu Boden
Judoka Alina Böhm selbstbewusst und mit geschlossenen Augen

„Judo ist komplex. Man braucht Ausdauer, Stärke, Technik und Taktik. Deshalb ist es wichtig, sein Training breit aufzustellen. Ich mag es dabei an mein Limit zu gehen. Das kann ich ganz gut.“

Auszeichnungen und Erfolge

Erfolge

Gold Europa­meister­schaft 2022

5. Platz Welt­meister­schaft 2022

Deutsche Meisterin 2020

Silber U18 Welt­meister­schaft 2015

Gold U18 Europa­meister­schaft 2015